Konfliktmanagement

Mein Dienstleistungsangebot ist modular aufgebaut und bietet Ihnen Leistungen ange-
fangen bei der Sofort-Beratung in Konfliktsituationen, über die Mediation zwischen zwei oder mehreren Beteiligten, bis hin zum Entwurf und der Einführung maßgeschneiderter Komponenten des Konfliktmanagements.

Ihr Nutzen:

  • kurzfristige Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit
  • Energien und Arbeitsleistungen werden für wertschöpfende Tätigkeiten verfügbar
  • unterschiedliche Interessen werden aufeinander abgestimmt
  • gesteigerte Bereitschaft und Fähigkeit berufliche Veränderungen zukunftsorientiert zu gestalten
Konfliktberatung

Die professionelle Beratung der Beteiligten – Einzelpersonen oder Gruppen – steht im Fokus dieses Produktes.

In einem persönlichen Beratungsgespräch mit mir als neutralem Konfliktmanager können Sie den Konflikt analysieren und Klarheit über geeignete, konstruktive Bearbeitungsschritte gewinnen. Sie erarbeiten eine Strategie und eine lösungsorientierte Vorgehensweise, um die Situation zu klären.

Bei der Umsetzung und anschließenden Reflexion der Bearbeitungsschritte werden Sie professionell unterstützt, um Ergebnisse und erzielte Veränderungen für Sie zu sichern.

Konfliktcoaching

Als Fach- und Führungskraft treffen Sie laufend Entscheidungen und befinden sich dadurch ständig in konfliktträchtigen Situationen. Hierbei das Gespür für die jeweils richtige Herangehensweise zu entwickeln, stellt Sie als junge, erst seit Kurzem mit der neuen Funktion betraute, aber auch als erfahrene Führungskraft täglich vor persönliche Herausforderungen. Gefragt ist der angemessene Umgang mit Konflikten. Wann handeln Sie vorbeugend, wann deeskalierend, wann bringen Sie den Konflikt auf den Punkt?

Ihre Kommunikations- und Reaktionsrepertoire zu erkennen, zu erweitern und es gezielt einzusetzen, darauf richtet sich die Unterstützung in einem Konfliktcoaching.

Zusammen mit dem Coach diskutieren Sie die möglichen Alternativen und wählen dann das für Sie und Ihre spezifische Unternehmenssituation geeignetste Instrument aus. So gehen Sie mit neuem Rüstzeug an die selbständige Lösung Ihrer Situation.

Mediation

Als neutraler Vermittler zwischen eigenverantwortlichen Parteien unterstütze ich Sie dabei, Ihre jeweiligen Interessen zu fokussieren und konstruktiv miteinander auszutauschen, Ziel der Mediation ist es, eine Vereinbarung zu treffen, die eine für alle Beteiligten vorteilhafte und in der Zukunft tragfähige Lösung beinhaltet.

Geeignet ist Mediation für diese oder ähnliche Situationen:

  • Konflikte mit Kunden und Lieferanten
  • Konflikte zwischen Mitarbeitern, Teams, Abteilungen
  • Konflikte in Familienunternehmen
  • Fragen der Unternehmensnachfolge
  • Konflikte zwischen Gesellschaftern
  • Konflikte zwischen Interessenvertretungen und Geschäftsleitungen in Reorganisationsprozesse

Ihr Nutzen:
Sie …

  • sparen Zeit und Kosten
  • erreichen zukunftsorientierte Lösungen
  • erweitern Ihre Kompetenzen und die Ihrer Mitarbeiter
  • steigern die Produktivität
  • erzeugen Motivation
  • bewahren oder vertiefen Geschäftsbeziehungen
  • bleiben Herr oder Frau des Verfahrens
Moderation

Häufig schieben sich bei Mitgliedern eines Teams – gewollt oder ungewollt – individuelle Sichtweisen und Fachinteressen in den Vordergrund und das übergeordnete Arbeitsziel gerät in den Hintergrund. Spätestens dann ist es vorteilhaft, die Energien der Gruppendynamik durch einen externen Moderator wieder konstruktiv auszurichten.

Mithilfe geeigneter Techniken wird die Energie des Teams genutzt, um die unterschiedlichen Konfliktsituationen, einschließlich der Einzelkonflikte, zu bearbeiten. Wenn sinnvoll, werden neben der gemeinsamen Bearbeitung auch Einzelgespräche oder Gespräche in kleinen Gruppen geführt. Ein Follow-up-Treffen, um die Umsetzung der Vereinbarung zu überprüfen, rundet diese Form der Konfliktbearbeitung ab.

Systemdesign

Der zweite Schwerpunkt meiner Beratungsleistungen zielt darauf ab, Sie bei der innerbetrieblichen Konfliktbearbeitung zu unterstützen. Dabei können z. B. die klassischen Konfliktanlaufstellen – das Personalmanagement, der Betriebsrat, das Gesundheitsmanagement, die Sozialberatung oder die Rechtsabteilung – weiterqualifiziert werden.

Als besonders effizient hat sich in vielen betrieblichen Umgebungen der Einsatz interner Mediation erwiesen und damit ggf. die Einführung einer neuen Ebene der Konfliktbearbeitung. Ich entwerfe mit Ihnen ein Systemdesign für ein erweitertes Konfliktmanagement, in das existierende Lösungen integriert werden. Hierbei oder auch bei einem neu zu gestaltenden Konfliktmanagementsystem greife ich auf in der Praxis erprobte und bewährte Modelle zurück, die an Ihre spezifischen Gegebenheiten angepasst werden, z. B.:  

Konfliktberater- oder Konfliktlotsenmodell
Bei diesem Modell werden einzelne oder mehrere Mitarbeiter des Unternehmens oder der Organisation in Techniken und Verfahren der konstruktiven Konfliktlösung ausgebildet. Diese Mitarbeiter dienen als Anlaufstellen für alle Angehörigen des Unternehmens. Die Konfliktlotsen können sowohl beratend als auch vermittelnd tätig werden und damit frühzeitig mit der Bearbeitung konfliktärer Situationen beginnen.

Ein Vorteil dieses Modells liegt darin, dass die Mitarbeiter bewusst  einen Teil der Verantwortung für die konstruktive Zusammenarbeit im Unternehmen oder in der Organisation übernehmen. Damit wird die Verantwortungskultur im Unternehmen aktiv weiter entwickelt.

Kommissionsmodell
Kernstück dieses Lösungsansatzes ist die Bildung einer Kommission aus Vertretern der bereits bestehenden innerbetrieblichen Anlaufstellen. Durch gezielten Ausbau der Kooperation innerhalb der Kommission wird das Konfliktmanagement weitergehend professionalisiert. Diese Kommission entwickelt Vorgaben zur Konfliktregelung und führt Verfahrensweisen ein, die möglichst schon im Vorfeld von Konflikten präventiv wirken. Dazu wird ein System interner und externer Mediation auf- bzw. ausgebaut.

Klicken Sie eine Leistung an, um mehr über sie zu erfahren.